Galerie  
 

Aktivitäten von Arfeld-aktiv:

Viele Aufgaben, die früher von der öffentlichen Hand und sozialen Einrichtungen erfüllt wurde, bleiben heute ungelöst. Insbesondere ältere Bürger fühlen sich überfordert z.B. beim Umgang mit Behörden und modernen Medien oder benötigen Hilfe in sonstigen Lebensbereichen.

Arfeld Aktiv will helfen das bürgerschaftliche Engagement zu stärken und Netzwerke zu knüpfen. Das Leben auf dem Land bietet unwahrscheinlich viel - wenn jeder Einzelne bereit ist mitzuwirken und mitzugestalten. Bürgerinnen und Bürger sollen in einem überschaubaren Rahmen selbst Aufgaben übernehmen. Es gilt Entwicklungspotential zu bündeln, Mitverantwortung zu stärken und Mitgestaltung zu fördern.

Ausdrücklich sei erwähnt, dass keine Vereinsgründung, keine dauernde Verpflichtung des Einzelnen und keine Konkurrenz zu bestehenden Dienstleistern angestrebt werden.

Arfeld-Aktiv bietet persönliche- und technische Hilfen in der Ortschaft Arfeld sowie Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen kostenlos an.

Mit diesem Projekt sollen Hilfen von Mensch zu Mensch angeboten werden.

 


 

Tätigkeitsbericht von Arfeld-aktiv für 2022

Wir treffen uns an jedem 2. Dienstag im Monat und übernehmen Aufgaben, die früher von der öffentlichen Hand und sozialen Einrichtungen erfüllt wurden. In der Regel sind zwischen 10 und 15 Frauen und Männer im Einsatz.

Auch im vergangenen Jahr konnten wir uns durch einige Neuzugänge verstärken. Einige rüstige Rentnerinnen und Rentner haben sich wieder unserer Initiative angeschlossen.

Eigentlich hatten wir zu Beginn des Jahres gehofft, zu so etwas wie Normalität nach der Pandemie zurückzukommen, damit wir wieder Ruhe finden, die uns im pandemischen Ausnahmezustand oft fehlte. Stattdessen wurde das Jahr mit dem Beginn des russischen Angriffskriegs und seiner wirtschaftlichen Folgen weiter gebeutelt. Weiterhin bestimmt Corona unsere Aktivitäten. Energiekrise, Lieferkettenstörungen und Inflationsängste verfolgten uns in 2023.

Im Winterhalbjahr hatten wir, wegen Corona, keine Vortragsveranstaltungen angeboten. Auch musste unser Werkstatt-Café weiterhin geschlossen bleiben.

Im April haben wir dann unsere Aktivitäten im Außenbereich begonnen. Alle waren froh,

dass wir uns wieder treffen durften. Begonnen haben wir damit, dass wir die Ruhebänke wieder im Gemeindegebiet verteilt haben. Im ganzen Jahr haben wir dann unsere Arbeitseinsätze unter Beachtung der jeweils gültigen Corona-Bestimmungen

durchgeführt.

Zwischen April und November haben wir dann allgemeine Arbeiten erledigt:

  • Mäharbeiten
  • Ruhebänke im Frühjahr verteilt,  im Herbst eingesammelt und winterfest gemacht
  • Wanderwege ausgebaut
  • Hinweistafeln für Wanderwege angebracht
  • Instandhaltung und Pflege von Ruhebänken und Sitzgruppen und anderen öffentlichen Flächen
  • Pflege Ehrenmal ,Vorplatz Friedhof,  Grünfläche bei Modellkirche
  • Wartung und Leerung der 5 „Hundetoiletten“
  • Bachbett der Arfe aufgeräumt und gereinigt

Ende April haben wir dann bei der Errichtung des Ziegenstegs mitgeholfen. Die Wanderwege rund ums Zentrum Via Adrina wurden ausgebaut.  

Im August wurde dann die (dritte) große „Eröffnungsfeier ZVA“ durchgeführt. Bei den Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten  haben wir mitgeholfen.

Auch 2022 konnten wir einige Neuzugänge in unseren Reihen begrüßen. Erfreulicherweise auch einige Helferinnen.  Dafür sind wir sehr dankbar und seitdem klappt es mit den Gärtnerarbeiten, Pflege von Denkmal und Grünflächen noch besser.

Dadurch, dass durch Käfer und Holzeinschlag viele Kahlflächen entstanden sind, haben sich neue Aussichtspunkte ergeben. Wir haben einige neue Bänke aufgestellt und neue Standorte für Bänke wurden gefunden.

Im Laufe des Jahres haben wir Einzelhilfen angeboten:

  • Erledigung von Behördengängen
  • Hilfe bei Haus- und Gartenarbeiten (in Einzelfällen)
  • Erledigung von Formalitäten und Schriftverkehr
  • Seit März 2021 haben wir neben dem Besuchsdienst Telefonpatenschaften und Lebensmittelbringdienst angeboten. Wir wollten  ältere Menschen  und Alleinstehende unterstützen. Leider wurden diese Angebote nur sehr gering angenommen.

Helga Saßmannshausen und Horst Belz bieten Ihre Dienste als Seniorensicherheitsberater an. Damit wollen sie die Polizei  bei der Prävention  (Vorbeugung) unterstützen. Hier insbes.  im Bereich der Straftaten (z.B. Enkeltrick/Internetbetrug) und der Gefahr im Straßenverkehr. 

Ende Oktober haben wir beim Abbau des Ziegenstegs mitgeholfen.

Im November  hatten wir den letzten Arbeitseinsatz 2021 und haben die Ruhebänke wieder ins Winterlager geholt. Dies haben wir zum Anlass genommen um nach dem gemeinsamen Mittagessen noch einige Ehemalige zum Kaffeetrinken einzuladen. Arfeld-aktiv besteht nun seit 10 Jahren. Wir haben die letzten 10 Jahre nochmals Revue passieren lassen. Dazu hatte Dirk Hartmann, das vorhandene Bildmaterial aufgearbeitet und gezeigt.

Zum wiederholten Male haben wir dabei festgestellt, dass sich die private Inanspruchnahme unserer angeboten Dienste sehr in Grenzen hält. Die Tätigkeit von Arfeld-aktiv besteht im Wesentlichen aus der Pflege von Grünflächen, Gärtnerarbeiten und Mithilfe bei Arbeiten des Gemeinschaftsvereins.

Dankeschön sagen wir!

An Petra und Kalle, die uns nach jedem Arbeitseinsatz vorzüglich verpflegt haben und an Ellen und Rudi für die Bewirtung im Zentrum Via Adrina. Dank auch an Heinz-Hermann Grebe, der uns bei den Gärtnerarbeiten unterstützt hat. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und Dank auch an alle Unterstützer für ihre Hilfe und Beistand.

Unsere Arbeit und die Zusammenkünfte von Arfeld-aktiv machen uns weiterhin viel Spaß und Freude. Über tatkräftige Unterstützung von Jung-Ruheständler oder sonstigen Freiwilligen würden wir uns sehr freuen. 

 

Unterstützung

Ich suche Unterstützung...

Zur Hilfe melden

Hier können sie sich anmelden.

 
 
 
© 2020 - Arfeld Aktiv